Der Golf Club Padova in der Park-Landschaft der Euganeischen Hügel eingebettet.

Der Regionalpark Colli Euganei, ca. 18.694 Hektarfläche, ist 1989 aus einem Gebiet von großem geomorphologischen Interesse entstanden, das durch Hügel vulkanischer Ursprung gekennzeichnet ist , die sich vor ca. 35 Millionen Jahren gebildet haben. Der Venda-Berg, mit seinen 601 Metern, ist der höchste dieser Gebirgsbildung. Das Parkgebiet ist seit der Steinzeit von Menschen bewohnt (Homo Habilis) und birgt interessante Ausgrabungsstätten, Natur- und Völkerkundemuseen.

Die 15 Gemeinden dieser Hügellandschaft (Abano Terme, Arquà Petrarca, Baone, Battaglia Terme, Cervarese Santa Croce, Cinto Euganeo, Este, Galzignano Terme, Lozzo Atestino, Monselice, Montegrotto Terme, Rovolon, Teolo, Torreglia, Vò) vereinen das hochwertige Ambiente mit der aufregenden Welt von mittelalterlichen Befestigungen, antiken Dörfern aus Stein, venezianischen Villen, Monumentalgärten und Klosteranlagen, die von wertvollen Weinbergen ausgestrahlt werden. Die Waldgebiete bestehen aus breiten Flächen mit Mittelmeer Macchia, Eichen- und Kastanienwäldern. Das Tor von Diana, der Haupteingang via Wasser zu Villa Barbarigo und den Monumentalgärten, ist die Hintergrund-Kulisse für das 2. Loch des legendären gelben Parcours.

Es sind über 200 Fußwege, die erkundet werden können,17 davon sind von der Parkverwaltung registriert und mit entsprechender Wander-Beschilderung ausgestattet. Ausgezeichnet ist auch die Kapazität der Hotel- und Restaurantsbetriebe.

Der Golfclub Padua, der sich über eine Fläche von 78 Hektar erstreckt, ist auch ein echter Park mit einem Baumbestand, der nicht nur den naturalistischen Wert und die Schönheit der Landschaft repräsentiert, sondern auch eine absolut wertvolle Ressource für den Bodenschutz, die Luftqualität und die Verbesserung des Mikroklimas darstellt.